Allgemeines zu An-, Um- und Abmeldungen bei Wohnsitzänderungen

Zuständig ist

VGem Unterneukirchen
- Einwohnermeldeamt -
Rathausplatz 1
84579 Unterneukirchen
Tel.-Nr. 08634-988213
 



oder
Rathaus Kastl
Altöttinger Str. 35
84556 Kastl
Tel.-Nr. 08671-969950
 

Aus rechtlichen Gründen ist auf allen Meldeformularen die eigenhändige Unterschrift erforderlich.
Eine Versendung von Meldungen als eMail ist derzeit nicht möglich!


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Anmeldung bei der Meldebehörde

Wer eine Wohnung neu bezieht, muss sich innerhalb einer Woche bei der zuständigen Meldebehörde anmelden.
Bei mehreren Wohnungen ist die vorwiegend benutze Wohnung die Hauptwohnung
(bei Verheirateten die vorwiegend benutzte Wohnung der Familie).
Bitte füllen Sie das entsprechende Blatt aus (bei mehreren Wohnungen ist auch das
Beiblatt auszufüllen)
und unterschreiben Sie alle Ausdrucke.
Bei der Erstanmeldung in Unterneukirchen ist grundsätzlich das persönliche Erscheinen vorgesehen.
Bitte bringen Sie dazu die ausgefüllten und unterschriebenen Ausdrucke (alle Ausdrucke)
sowie Ihren Personalausweis und/oder Pass
.

Ummeldung bei der Meldebehörde

Wenn Sie innerhalb der Gemeinde Unterneukirchen Ihren Wohnsitz ändern, müssen Sie eine "Ummeldung" vornehmen.
Füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und unterschreiben Sie die Ausdrucke.
Sie können uns die unterschriebenen (beiden) Ausdrucke dann schicken oder im Einwohnermeldeamt abgeben.
Bringen Sie dazu bitte den Personalausweis zur Änderung der Wohnadresse mit.
Sollten Sie die Ummeldung per Post schicken, müssten Sie bei Gelegenheit den Personalausweis zur Umschreibung
im Einwohnermeldeamt vorlegen.

Abmeldung bei der Meldebehörde

Wer innerhalb der Bundesrepublik umzieht,
muss sich innerhalb einer Woche bei der zuständigen Behörde des neuen Wohnortes anmelden.
Die Abmeldung am bisherigen Wohnort ist in diesen Fällen nicht mehr erforderlich.

Eine Abmeldung ist weiterhin erforderlich, wenn eine Zweitwohnung aufgegeben wird und wenn ein Umzug ins Ausland erfolgt.
Füllen Sie bitte in diesem Fall das entsprechende Formular aus und unterschreiben Sie die Ausdrucke.
Sie können uns diese dann schicken oder im Einwohnermeldeamt vorlegen.