Grundschule Unterneukirchen

Pfarrer-Edhofer-Str. 8
84579 Unterneukirchen

„Miteinander leben und lernen mit Freude“

Unter diesem Motto bietet die Grundschule Unterneukirchen derzeit 117 Kindern in sechs Klassen einen einladenden Raum, um ihre Fähigkeiten ganzheitlich zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu bilden.  Das Schulprofil „Flexible Grundschule“ zieht sich von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe. In den sogenannten Kombiklassen wird durch das pädagogische Modell des jahrgangsübergreifenden Unterrichtens jedem Kind in besonderem Maß die Möglichkeit gegeben seinem individuellen Lernweg und –tempo zu folgen.

Großzügige Klassenzimmer und Fachräume mit vielseitiger Ausstattung stehen für einen modernen Unterricht zur Verfügung. Die geräumige Aula mit einer kleinen Theaterbühne und der Mehrzweckraum bieten den Kindern häufig Gelegenheit, das Schulleben mitzugestalten und Gemeinschaft zu erleben.

Zu Bewegung und Sport laden der weiträumige, „grüne“ Pausenhof mit natürlich gegliederten Arealen und verschiedenen Spielgeräten, die Außensportanlagen und die große Turnhalle ein.

Am Nachmittag werden die Kinder nach Bedarf in der Offenen Ganztagsschule in Kurz- und Langgruppen bis 14.00 Uhr bzw. 16.00 Uhr betreut. Sie erhalten in gemütlich eingerichteten Räumen ein warmes Mittagessen, werden bei den Hausaufgaben begleitet und können weitere Lern- und Spielangebote nutzen.

Bei verschiedenen schulischen Aktionen und Veranstaltungen wie dem Präventionskurs „Nicht mit mir“ und dem Mitmachzirkus unterstützt tatkräftig der Förderverein der Grundschule Unterneukirchen.