KiTa St. Elisabeth

Träger:Kath. Pfarrkirchenstiftung Unterneukirchen
Anzahl der Gruppen:Kinderkrippe: 2 Gruppen
Kindergarten: 5 Gruppen

Alle Kinder, egal welcher Nationalität und welcher Fähigkeiten wachsen im geschützten Raum der Familie heran, behütet von Ihren Eltern. Diese bereiten sie auf ein selbständiges Leben mit Kindergarten und Schule vor.

Wir, als Kindergarten St. Elisabeth, unterstützen und begleiten die Eltern bei diesem Erziehungsprozess.

Unser Leitgedanke ist geprägt vom Kind, als christliches Wesen, das durch Wertschätzung und Anerkennung ein positives Selbstkonzept entwickelt.
Es gestaltet im Rahmen seiner Vorstellungswelt und Erfahrungen, unsere Umwelt aktiv mit. Anhand dieser Eigenaktivität und mit Unterstützung Erwachsener erforscht das Kind, durch Bewegung und Spiel, sich selbst und sein Umfeld. Dabei eignet es sich Wissen an, erwirbt soziale Kompetenzen im Umgang mit anderen und hat die Möglichkeit individuelle Fertigkeiten zu erwerben. Unsere Aufgabe ist es ihnen dabei Grenzen und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Beeinflusst wird unsere Arbeit durch die christliche Grundhaltung der Einrichtung und dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Ihre Kinder sind Schutzbefohlene, die sie uns anvertrauen und deren Schutz unser gemeinsamer Auftrag ist.

Als kompetente Erziehungspartner sehen wir die Eltern. Zusammen wollen wir unsere pädagogischen Ziele verwirklichen und mit kleinen Schritten die Kinder gemeinsam in eine große Zukunft führen.

Das gezeigte Bildmaterial wurde der Verwaltungsgemeinschaft vom Kindergarten Unterneukirchen zur Verfügung gestellt.